Das DeHeli Meeting 2013 konnte am Ausweichdatum 31.08.2013 bei besten Wetterbedingungen stattfinden. Eine Woche zuvor startete der Tag mit viel Sonnenschein aber bereits um die Mittagszeit kam dann Regen und Wind auf. Es war ein glücklicher Entscheid zu verschieben.

 

Da die Temperaturen auch ende August immer noch hoch waren und die Wiese von Jusi Ithen, meinem Vermieter des Fluggeländes, schneller wieder nachwuchs als erwartet, holte er kurzerhand am Freitag nochmals seinen Traktor um das Gelände für das Meeting "fit" zu machen.

Der erste Traktor mit dem schönen Namen "Fauchi" streikte aber beim Versuch das Mähgerät in Betrieb zu nehmen und musste umgehend ausgetauscht werden. Viel viel Aufwand, ganz herzlichen Dank!!

Nachdem am Vorabend mit vielen Helfern das Festzelt aufgestellt wurde, kam schon am frühen Morgen Elizabeth mit Régis und Wolfgang um den beliebten Party-Service hochzufahren. Wie immer hatten sie alles dabei und niemand musste an Hunger oder Durst leiden.

 

 

 

Auch die Grill-Armada stand pünktlich zum Mittag bereit um benutzt zu werden.

 

 

Es ist Tradition, dass um die Mittagszeit ein Ueberraschungs-Gast ans DeHeli Meeting kommt. Meist natürlich ein Helikopter. Der geplante Helikopter besuchte die bereits anwesenden Teilnehmern am frühen Morgen mit einem tiefen, schneller Ueberflug. Danach verzögerte sich aber das Folgeprogramm dass es nicht mehr für einen Besuch reichte.

 

Spontan erklärte sich ein Fallschirmspringer aus Buttwil für einen Injump bereit (natrülich auch mit der Aussicht auf ein Steak vom Grill). Subito war der Landeplatz korrekt markiert und mit einer improvisierten Windrichtungsanzeige versehen.

 

Zur Freude aller klappte der Sprung aus 2500m mitten ins DeHeli Meeting perfekt. Herzlichen Dank an alle an dieser spontanen Aktion Beteiligten.

 

 

Nach dem Mittagessen stand dann das Erinnerungsphoto auf dem Programm. Eine wunderbare Kulisse welche jedes Modell-Heli Herz höher schlagen liess.

 

Bild folgt.

 

Nun stand das gemütliche fliegen, fachsimpeln, anschauen und und und...........im Vordergrund.

 

 

 

Auch der Parcours fehlte natürlich nicht. Es mussten "Bolzen" aus einem im Boden steckenden Rohr gezogen werden. Gewinner in der anschliessenden Verlosung war Bruno Suter. Herzliche Gratulation!!

 

Um 16:00 Uhr stand dann die 9. Ausgabe des Mister Autorotation auf dem Programm.

Der Spass-Wettbewerb wurde von 6 Piloten in Angriff genommen. Es zeigte sich sehr schnell, dass das Niveau über die Jahre einen sehr hohen Stand erreicht hat. Nach dem offiziellen Durchgang standen mehrere Piloten im Würfelstechen. Zu erwähnen gibt es an dieser Stelle, dass Sämi erst zwei Wochen zuvor seine AR-Ausbildung abgeschlossen und auch mit null Fehlerpunkten im Stechen stand. Dieses dann gleich zu gewinnen geht natürlich nicht und so konnte ich mit einer gewürfelten 4 den Pokal gleich behalten. Hat viel Spass gemacht.

 

Nach vielen weiteren Flügen (ohne nennenswerte Zwischenfälle) stellte sich langsam aber sicher die Dämmerung ein. Optimal um alle Helikopter mit Beleuchtung in Betrieb zu nehmen.

 

 

 

Dann war aber vorerst Schluss mit fliegen. Es liess sich gemütlich am Feuer stehen oder im Zelt Kaffee und Kuchen zu geniessen. Alle warteten natürlich auf den diesjährigen Nachtflug.

 

 

Durch die aufziehenden Wolken konnte bereits um 21:30 Uhr die erste Demo mit dem Flächenflugzeug gestartet werden. Aber dann setzte zum Schrecken aller Anwesenden völlig unerwartet leichter Regen ein. Das Aus für den Nachtflug??

Nein!! Trotz leichtem Regen konnte eine erste Demo mit dem Heli gezeigt werden. Und siehe da, es hörte auch schon wieder auf zu regnen. Nun kam auch Marcel mit seinem Revo-Heli. Spektakulär und elegant!

Das eigentliche Highlight zeigte uns dann Rolf Bähler mit seinen Hologramm Rotorblättern. Mit Musik unterstützt, erzählten seine "Rotorblätter" die Geschichte des Lion King. In Szenenwechseln  feuerte er kleine Flares von seinem Heli ab. Eine wirklich gelungene Vorführung welche mit viel Applaus honoriert wurde. Herzlichen Dank.

Glücklicherweise keine Bilder vorhanden.

In gemütlicher Runde konnte danach der Tag ausklingen. Der obligatorische Harry-Spezial war dieses Jahr speziell stark!!!!!

Nun steht 2014 das 20. DeHeli-Meeting vor der Türe. Die Vorfreude ist riesengross, zumal mir schon Rolf Roppel eine viel versprechende Zusage für den Nachtflug gemacht hat.

Der Dank gehört allen Teilnehmern welche dieses Meeting möglich machen.

Matthias Decking

Bilder-Link Daniel Noth Dropbox Wolgang Schramm